deborphan

deborphan ist ein Programm, das Pakete auf einem Debian-/GNU System überprüft. Wird ein Paket gefunden von dem keine anderen Pakete abhängig sind, so wird der Name ausgegeben. Dies ist hauptsächlich sinnvoll um installierte Bibliotheken zu finden die nicht mehr benötigt werden.


surimi:~# deborphan 
libxosd0
libwww0
libgsm1
libqxt0
libwnck4
libavifile0.6
lapack
libzvt2-0
libid3-3.7-13
libgtop2
libflac1
libnautilus0
libpanel-applet2-0
libstdc++2.10


Die angezeigten Paketen können nun mit den üblichen Tools entfernt werden. Wenn die Liste zunächst genau kontrolliert wurde (um zu verhindern das noch benötigte Pakete versehentlich gelöscht werden), können die nicht benötigten Pakete mit dpkg --purge `deborphan` oder dpkg --purge `deborphan --guess-all` gelöscht werden.

Es stehen weiterhin zwei Frontends für deborphan zur Verfügung. Das Programm orphaner läßt Sie „rekursiv“ Pakete entfernen.

Abbildung 4-17. orphaner

Mit editkeep kann verwendet werden, um eine Liste der Pakete zu erstellen die nicht mehr von deborphan angezeigt werden sollen.

Abbildung 4-18. editkeep