Kapitel 22. Modellbahnen

Inhaltsverzeichnis
Herkömmliche Systeme
Digitale Systeme
Hardware
Software
Weitere Informationen

Modellbahnen: viele von uns haben sicher in ihrer Jugend einige Schienen, Loks und Wagen besessen. Vielleicht findet sich bei dem ein oder anderen noch eine Kiste mit den Jugenderinnerungen im Keller, die unter anderem durch das Hobby Computer vernachlässigt wurde. Warum nicht einfach die beiden Hobbys miteinander verbinden?

Die Modellbahnindustrie hat der zunehmenden Verbreitung von Computern Rechnung getragen und in den letzten Jahren Systeme zur Steuerung von kompletten Modellbahnanlagen auf den Markt gebracht. Neben den Lokomotiven können damit auch Weichen und Zubehörartikel wie Kräne via Computer gesteuert werden.

Herkömmliche Systeme

Urspünglich wurden elektrische Modellbahnen (auf dem Markt fanden oder finden sich auch Dampf- bzw. Uhrwerkgetriebene Modellbahnen) über einen regelbaren Transformator mit Strom versorgt. Verschiedene Hersteller setzen hier auf unterschiedliche Konzepte. So sind mit Gleich- oder Wechselspannung betriebene Systeme auf dem Markt. Eine weitere Unterscheidung bietet die Stromzuführung nur über die Schienen (2-Leiter) oder über die, hier elektrisch verbundenen Schienen und einen zusätzlichen Mittelleiter (3-Leiter). Verschiedene Hersteller wie Märklin, Fleischmann, Trix usw. brachten Modelle für diese Systeme auf den Markt, leider waren nicht alle untereinander kompatibel.

Mit einem immer größer werdenden Fuhrpark entstand der Wunsch mehrere Lokomotiven gleichzeitig auf der Anlage betreiben zu können. Mit den erhältlichen regelbaren Transformatoren konnte je Gleisabschnitt nur jeweils eine Lokomotive individuell gesteuert werden. Aufwendige Schaltungen für getrennte Gleisabschnitte mussten elektrisch oder elektronisch in auswendiger Handarbeit erstellt werden. Für Magnetartikel wie zum Beispiel Weichen, wurde eine aufwendige Verkabelung zu einem Steuerpult notwendig, dort wurden dann über Taster oder Schalter die einzelnen Weichen angesteuert. Eine Erleichterung brachten die Elektronischen Steuerungen, sei es als Impulsbreiten-Steuerung für die Lokomotiven um das Fahrverhalten zu verbessern oder aber elektronische Steuerungen von ganzen Weichenstraßen. Das Problem der Verkabelung wurde damit jedoch nicht gelöst.